Brüssel EU-Kommission: Neue Fördertöpfe statt Sparpläne

Brüssel · Im Streit mit Deutschland um den Kurs in der Schuldenkrise legt EU-Kommissionschef Manuel Barroso nach. Er will schnell ein Sonderbudget schaffen, um die sozialen Folgen harter Reformen in den Krisenstaaten abzufedern.

"Wir schlagen vor, die sozialen Auswirkungen wichtiger Reformen zu berücksichtigen und EU-Gelder zur Stärkung der sozialen Dimension der Währungsunion vorzusehen", sagte er gestern. Deutschland und andere fürchten Zusatzausgaben. Barroso erhofft sich eine Entscheidung beim EU-Gipfel im Juni. Das machte er nach einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidenten Enrico Letta klar. Es dürfe nicht nur um die Korrektur der Defizite gehen, sagte Barroso – und zeigte sich erneut zu einer Lockerung des Sparkurses bereit.

(ing)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort