Brüssel EU-Kommission kippt Beschwerde gegen Gazprom

Brüssel · Nach Zugeständnissen von Gazprom zu Gas-Lieferungen nach Osteuropa will die EU-Kommission den jahrelangen, heftigen Streit mit dem russischen Monopolisten beilegen. "Durch die Angebote von Gazprom werden unsere wettbewerbsrechtlichen Bedenken ausgeräumt", sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zuversichtlich.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Verpflichtungszusagen von Gazprom die uneingeschränkte Lieferung von Gas in Mittel- und Osteuropa zu wettbewerbsbestimmten Preisen ermöglichen." Die EU-Kommission bittet nun alle Betroffenen in dem Fall um eine Stellungnahme zu den Angeboten des russischen Gaskonzerns innerhalb der nächsten sieben Wochen. Nach Ansicht Vestagers führen die Zusagen zu einer besseren Integration der Gasmärkte in der Region.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort