Brüssel EU-Kommission: Einlagensicherung kommt schrittweise

Brüssel · Die EU-Kommission macht bei der vor allem in Deutschland umstrittenen Einführung eines europäischen Sicherungssystems für Bankeneinlagen Druck. 2018 sollten sich die EU-Staaten darauf verständigen, teilte die Behörde mit. Der ursprüngliche Vorschlag der EU-Kommission stammt aus dem Jahr 2015; in den vergangenen zwei Jahren gab es allerdings kaum Fortschritte, vor allem wegen Widerstands hierzulande.Vor allem die Sparkassen fürchten daher, dass mit ihren Geldern Ausfälle in anderen Ländern mit anfälligeren Bankensektoren finanziert würden, etwa in Italien.

Als Kompromiss schlägt die EU-Kommission nun eine Einführung der gemeinsamen Einlagensicherung in zwei Phasen vor. In der ersten Phase würde die europäische Einlagensicherung nur dafür genutzt, in Notfällen die Liquidität der nationalen Sicherungssysteme sicherzustellen. Die Gelder müssten jedoch zurückgezahlt werden. Erst wenn die Zahl der faulen Kredite in Europa weiter gesenkt worden sei, würde die zweite Phase eingeleitet. Dann würde das Einlagensystem zunehmend dafür genutzt, Bankenverluste auf nationaler Ebene zu decken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort