Brüssel EU-Gericht bestätigt Zölle auf Solartechnik

Brüssel · Das zweithöchste Gericht der Europäischen Union hat die Anti-Dumping-Maßnahmen gegen die Einfuhr chinesischer Solarpaneele bestätigt. Die Maßnahmen, die sich auch gegen unzulässige Subventionen richteten, seien rechtmäßig, urteilte das Gericht. Die Richter wiesen damit eine Klage von 26 Unternehmen gegen die Entscheidung der EU-Kommission zurück, durch welche die durchschnittlichen Einfuhrzölle auf 47,7 Prozent gestiegen sind. Die Strafzölle aus Europa hatten 2013 fast einen Handelskrieg mit China ausgelöst.

Die EU-Kommission war zuvor zu dem Schluss gekommen, dass chinesische Solarpaneele unter dem Marktpreis verkauft wurden. Die Zölle sollten ursprünglich den europäischen Solarmarkt vor der Konkurrenz aus Fernost schützen. Allerdings baute China als Reaktion darauf Handelshemmnisse auf, die etwa den Polysilicium-Produzenten Wacker trafen. Zudem wurden Rufe laut, angesichts der Politik von US-Präsident Donald Trump gegen internationale Handelsabkommen einen Schritt auf China zuzugehen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort