Sal.Oppenheim EU genehmigt Übernahme durch Deutsche Bank

Brüssel (RPO). Die Deutsche Bank kann das angeschlagene Bankhaus Sal.Oppenheim übernehmen. Die Europäische Kommission genehmigte am Freitagabend in Brüssel das Vorhaben.

Sal.Oppenheim: EU genehmigt Übernahme durch Deutsche Bank
Foto: AP, AP

Die Kommission war zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme den wirksamen Wettbewerb im europäischen Wirtschaftsraum nicht gefährdet oder erheblich beeinträchtigt.

Die Deutsche Bank hatte die Übernahme Ende Oktober die Übernahme für 1,3 Milliarden Euro angekündigt. Dabei hat es die Bank vor allem auf das Privatkundengeschäft von Sal. Oppenheim abgesehen.

Von bestimmten Teilen wie dem Investmentbanking will sich der Konzern trennen. So wurden bereits im Dezember die Derivategeschäfte der Kölner Privatbank an die australische Bank Macquarie verkauft.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort