Brüssel EU genehmigt Kraft-Wärme-Förderungen

Brüssel · Die EU-Kommission hat grünes Licht für die geplante Förderung von vier Kraft-Wärme-Anlagen in Deutschland gegeben. Der Wettbewerb würde durch die Beihilfen nicht übermäßig verzerrt, befanden die Brüsseler Wettbewerbshüter. Zudem würden die energie- und klimapolitischen Ziele der EU gefördert. Deutschland hatte angekündigt, vier sogenannte KWK-Anlagen, in denen Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt werden, zu fördern. Die fraglichen Kraftwerke sind an die Fernwärmenetze in Berlin, Köln, Düsseldorf und München angeschlossen.

Die Unterstützung wird in Form eines zeitlich eingegrenzten Zuschlags auf den Marktpreis für ins öffentliche Netz eingespeisten KWK-Strom gewährt. Die Anlagen könnten auch dann laufen, wenn ihr Betrieb nicht rentabel wäre, befand die EU-Kommission. Ziel ist eine höhere Energieeffizienz und ein verminderter CO2-Ausstoß.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort