Neue Statistik Erzeugerpreise in China ziehen weiter an

Peking · Die Erzeugerpreise in China sind nach wie vor auf hohem Niveau. Der Anstieg ist im April sogar höher ausgefallen, als Experten erwartet hatten. Das sind die Gründe.

 Die Erzeugerpreise in China ziehen weiter an.

Die Erzeugerpreise in China ziehen weiter an.

Foto: dpa/Silas Stein

Der Anstieg der Erzeugerpreise in China hat sich im April etwas verlangsamt, bleibt aber auf hohem Niveau. Der Preisindex für die Hersteller stieg im April im Vergleich zum Vorjahr um 8,0 Prozent, wie das Statistikamt am Mittwoch in Peking mitteilte. Der Anstieg fiel damit etwas höher aus, als Experten im Schnitt erwartet hatten. Er blieb aber - wie schon in den ersten drei Monaten des Jahres - im einstelligen Bereich. Davor waren die Erzeugerpreise teils zweistellig gestiegen, der Anstieg im Oktober um 13,5 Prozent war der höchste seit 26 Jahren. Gründe sind unter anderem der starke Preisschub bei Rohstoffen und gestörte Lieferketten.

Die chinesische Regierung versucht, die Corona-Pandemie durch rigide Maßnahmen einzudämmen. Dies führt zu Problemen in der Produktion unter anderem bei Lebensmittelherstellern. Da viele Menschen wegen der Lockdowns in vielen großen Städten Lebensmittel horten, sorgte das auch für einen stärkeren Auftrieb bei den Verbraucherpreisen. Diese zogen im April im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent an. Im März hatten sie noch um 1,5 Prozent zugelegt. Experten hatten zwar mit einer Beschleunigung des Anstiegs gerechnet, dabei aber im Schnitt nur ein Plus von 1,8 Prozent auf dem Zettel.

(axd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort