Sonderflüge aus Rumänien Die ersten 300 Erntehelfer sind in Düsseldorf gelandet

Düsseldorf · Drei Fluggesellschaften bringen Hunderte Erntehelfer aus Rumänien nach Düsseldorf. Weitere Flüge folgen in den nächsten Tagen. Landwirte „hamstern“ Flugbuchungen für ihre Helfer. Kritik gibt es wegen der Gesundheitschecks am Airport.

Mit dieser Maschine sind am Nachmittag die ersten Erntehelfer aus Rumänien in Düsseldorf gelandet.

Mit dieser Maschine sind am Nachmittag die ersten Erntehelfer aus Rumänien in Düsseldorf gelandet.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Am Flughafen Düsseldorf ist es wegen der Folgen der Corona-Krise still geworden. Am Donnerstag allerdings herrschte dort wieder Betrieb – zumindest zeitweise. Am frühen Nachmittag sind dort die ersten zwei Flugzeuge mit Erntehelfern aus Rumänien gelandet, die den Landwirten in NRW helfen sollen, unter anderem die Spargel- und Erdbeerernte zu bewältigen. Um 13.09 Uhr landete ein Airbus der Eurowings, der zwei Stunden zuvor im rumänischen Sibiu gestartet war. Kurze Zeit später landete eine Maschine der Tuifly aus Cluj. An Bord: 179 Erntehelfer. Eurowings machte keine Angaben zu Passagierzahlen; ihr Airbus A319 soll jedoch „gut gebucht“ gewesen sein, sagte eine Sprecherin.