Posse um den BER Ein Bild von einem Flughafen

Berlin · Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist längst fertig – zumindest auf einem Bild, das seit 2008 im Rathaus von Schönefeld bei Berlin hängt. Die Realität ist trister: Die Eröffnung wurde jetzt erneut verschoben, diesmal auf Oktober 2020.

 Das Ölgemälde „Willkommen und Abschied“ misst fünf mal zwei Meter und hängt im Rathaus von Schönefeld bei Berlin.

Das Ölgemälde „Willkommen und Abschied“ misst fünf mal zwei Meter und hängt im Rathaus von Schönefeld bei Berlin.

Foto: Ursula Brunner

Das Ganze klingt wie von Jan Böhmermann ausgedacht: Zeitgleich mit den jüngsten Schlagzeilen über Pannen, Personalwechsel und Kostensteigerungen hat eine Reporterin des RBB ein Bild aufgestöbert, das einen fertigen Flughafen zeigt. Fünf Meter breit und zwei Meter hoch ist das Ölgemälde, das Motiv wirkt fast fotorealistisch und seltsam ungelenk zugleich. Das gläserne Hauptterminal glitzert in der Sonne, vier Flugzeuge rangieren am Boden, zwei weitere ziehen ihre Bahnen am Himmel – und auf dem Rollfeld stehen stolz nicht weniger als 25 Politiker. Ihre Körpersprache sagt: Dieser Flughafen ist unser Werk, und geplant haben wir ihn mit links.