Essen Eon besorgt sich 1,3 Milliarden Euro frisches Kapital

Essen · Einen Tag nach Verkündung des historischen Verlustes besorgt sich Eon frisches Kapital. Der Energiekonzern kündigte gestern nach Börsenschluss an, 200 Millionen neue Aktien auszugegeben. Die Papiere sollen über Nacht an institutionelle Anleger gehen. Damit dürfte Eon rund 1,3 Milliarden Euro einsammeln. Der Konzern will mit der Kapitalerhöhung die Risikoprämie finanzieren, die der Staat für die Übernahme der Atommüll-Endlager-Kosten verlangt. Damit nutzt Eon bestehende Vollmachten der Hauptversammlung aus und muss nicht erneut die Aktionäre fragen.

Die Aktie war bereits am Mittwoch gefallen, weil sich der Eon-Gewinn künftig auf mehr Aktien verteilt. Bislang hatte Eon ein Grundkapital von zwei Milliarden Aktien. 2016 hatte Eon vor allem wegen Abschreibungen auf die Kraftwerkstochter Uniper einen Verlust von 16 Milliarden Euro gemacht. Das hatte das Eigenkapital aufgezehrt: Es war von 19 Milliarden auf 1,3 Milliarden Euro geschrumpft.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort