Düsseldorf Eon bereitet sich auf ersten Streik seiner Geschichte vor

Düsseldorf · Vor allem große Kohlekraftwerke könnten im Mittelpunkt der Aktionen stehen. Der Vorstand hofft aber noch auf einen Kompromiss.

Bevor ab Montag bei Eon gestreikt werden könnte, haben Unternehmen und Gewerkschaften einige beruhigende Nachrichten verkündet: Die Arbeitsniederlegungen würden auf keinen Fall zu Stromausfällen bei Kunden führen, erklärte die Gewerkschaft Verdi. Man habe Eon bereits informiert, wo gestreikt werde – und das Unternehmen könne Ersatzstrom einkaufen.

Der Gewinn von Eon hänge nur wenig vom Ergebnis der Lohnrunde ab, verkündete Vorstandschef Johannes Teyssen am Mittwoch. Im Klartext: Es könnte noch höhere Angebote geben als die angebotenen 1,7 Prozent Plus beim Lohn. Und sowohl Eon als auch die Gewerkschaften Verdi und IG BCE schließen einen Kompromiss in letzter Sekunde nicht aus. "Wir sind weiter zu Gesprächen bereit", erklärte Verdi-Bundesvorstand Erhard Ott gestern. Nach Streikbeginn sehe das anders aus. Ein Eon-Sprecher sagte unserer Zeitung: "Den Gewerkschaften sind unsere Handynummern auch für das Wochende bekannt."

Falls am Montag wirklich die Streiks beginnen, ist absehbar, dass zuerst einige Kohlekraftwerke unter den 19 konventionellen Kraftwerken von Eon heruntergefahren werden. So gilt die Belegschaft in Scholven bei Gelsenkirchen als streikwillig. Dagegen scheint unwahrscheinlich, dass der Betrieb der vier Kernkraftwerke gestört wird, obwohl Verdi damit droht. Die Gewerkschaft rechnet vor, dass Eon mit dem Betrieb eines Meilers pro Tag einen Euro Gewinn macht.

Die Lage auf dem Strommarkt erschwert einen Kompromiss. Weil die Großhandelspreise für Strom gesunken sind, verdient Eon weniger – der Vorstand hat weniger Geld, um die Belegschaft zu befrieden. Außerdem ist der Zukauf von Strom im Moment relativ günstig – der Konzern könnte einen Streik länger durchhalten, als die Gewerkschaften hoffen. Falls aber auch bei RWE gestreikt wird, wird Strom knapp und teuer – dann sitzen die Gewerkschaften am langen Hebel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort