Wiesbaden Energiepreise senken Inflation auf 1,2 Prozent

Wiesbaden · Der Preisrückgang bei Heizöl und Benzin hat die Inflationsrate in Deutschland erneut nach unten gedrückt. Im Februar sank die jährliche Teuerungsrate auf 1,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Die Behörde bestätigte damit eine erste Schätzung. Im Januar hatte die Jahresrate noch bei 1,3 Prozent gelegen, im Dezember bei 1,4 Prozent. Heizöl verbilligte sich um 8,7 Prozent, Benzin um 6,3 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Mineralölprodukte hätte die Teuerungsrate bei 1,7 Prozent gelegen.

Das seit Monaten vergleichsweise niedrige Preisniveau nährt Sorgen vor einer Deflation – also einem anhaltenden Preisverfall auf breiter Front, der die Konjunktur abwürgen könnte. Sowohl die Europäische Zentralbank (EZB) als auch die Deutsche Bundesbank betonten aber immer wieder, dass Deflationssorgen unbegründet seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort