300 Euro vom Staat So kommen Minijobber, Rentner, Eltern an die Energiepreispauschale

Düsseldorf · Ab September zahlt der Staat allen Erwerbstätigen 300 Euro. Auch für Rentner, Minijobber und in Elternzeit gibt es Wege, an die Energiepauschale zu gelangen. Welche Rolle die Solaranlage dabei spielt und was Privathaushalte mit Minijobbern wissen müssen.

 Häuser mit Wohnungen stehen in einem Neubaugebiet.

Häuser mit Wohnungen stehen in einem Neubaugebiet.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Russlands Krieg in der Ukraine treibt die Energiepreise hoch. Und schon wieder dreht der Kreml am Gashahn: „Die Gasflüsse sind leicht gesunken. Die Bundesnetzagentur beobachtet die Lage genau“, teilte die Behörde am Montag mit. Es werde aber weiter eingespeichert. Der Füllstand der deutschen Speicher liegt bei 68,6 Prozent. Im September sollen Verbraucher nun mit der Energiepreispauschale (EPP) von 300 Euro entlastet werden. Die wichtigsten Fragen.