Umsätze Einzelhandel im Juli schlechter als erwartet

Wiesbaden (rpo). Im Juli sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel hinter den Erwartungen zurück geblieben. Gegenüber dem Vormonat Juni seien die Erlöse sowohl real als auch nominal um 1,5 Prozent gesunken, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang um 0,4 Prozent prognostiziert. Auf Jahressicht blieben die Erlöse den Angaben zufolge real unverändert. Nominal, also ohne Berücksichtigung der Inflation, seien sie um 0,8 Prozent gestiegen. Die Daten des Statistischen Bundesamtes basieren auf Angaben aus sechs Bundesländern.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren wurde im Juli den Angaben nach real 0,3 Prozent weniger und nominal 1,7 Prozent mehr als vor einem Jahr erlöst. Bei Nicht-Lebensmitteln seien die Umsätze real um 0,3 Prozent und 0,1 Prozent gestiegen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort