Kommentar Eine Netzfusion hätte ausgereicht

Es ist äußerst fragwürdig, dass die EU-Kommission den Verkauf von E-Plus an den Konkurrenten O2 aus München genehmigt hat. Denn der Wettbewerb im deutschen Markt für Telekommunikation wird deutlich zurückgehen. Die beiden Nachzügler E-Plus und O2 haben bisher darum gewetteifert, wer den Marktführern T-Mobile (Telekom) und Vodafone schneller naherückt, jetzt sind sie zusammen bei der Kundenzahl Marktführer. Das senkt den Anreiz, mit Tarifen und Angeboten zu punkten.

Was wäre richtig gewesen? Die EU hätte festlegen sollen, dass E-Plus und O2 ihre Netze zusammenlegen aber unabhängige Unternehmen bleiben. Das hätte hohe Kosten gespart, aber die Kunden hätten weiter eine breite Auswahl. Das richtige Ziel der EU, dass Europa stärkere Telefonkonzerne bekommt, wäre so auch errreicht worden Reinhard Kowalewsky

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort