Essen Eine Frau wird neuer Finanzvorstand von Evonik

Essen · Wolfgang Colberg scheidet aus dem Konzern aus.

Wechsel im Vorstand des Chemiekonzerns Evonik: Finanzchef Wolfgang Colberg wird das Unternehmen vorzeitig zum 30.September verlassen, sein Vertrag läuft eigentlich noch bis März 2014. Nachfolgerin soll Ute Wolf (45) werden, die bislang den Zentralbereich Finanzen leitet. Die endgültige Entscheidung will der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 21. Juni treffen, wie der Konzern nach einer Sitzung des Präsidialausschusses mitteilte. Colberg und Evonik würden sich in "bestem gegenseitigem Einvernehmen" trennen.

Der Manager geht nach Information unserer Zeitung aus familiären, gesundheitlichen Gründen. Der 53-Jährige genießt einen guten Ruf, er habe Evonik gut durch die Finanzkrise gebracht und den erfolgreichen Börsengang wesentlich vorbereitet, heißt es. Ute Wolf ist seit 2006 bei dem Essener Konzern. Zuvor war sie Analystin bei der Deutschen Bank und später im Finanzbereich der Deutschen Telekom und der Metro tätig. Wolf stammt aus dem ostdeutschen Friedrichsroda und hat Mathematik in Jena studiert. Die Diplom-Mathematikerin ist die erste Frau im Vorstand des Spezialchemie-Konzerns und besetzt hier ein Schlüsselressort. Bislang war in großen Konzernen die erste Frau im Vorstand meist die Personalchefin – wie bei Henkel oder Eon.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort