Bangalore Ebay will seinen Dienst PayPal an die Börse bringen

Bangalore · Das Auktionsportal Ebay spaltet seinen Bezahldienst PayPal ab. PayPal soll als eigenständiges Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte an die Börse gebracht werden. Die Konzernführung sei zu dem Schluss gekommen, dass Ebay und PayPal alleine besser aufgestellt seien, sagte Vorstandschef John Donahoe. Am Finanzmarkt kam die Nachricht gut an: Ebay-Aktien stiegen im vorbörslichen US-Handel um elf Prozent. Der Entscheidung von Ebay war ein monatelanger Streit vorangegangen.

PayPal mit seinen rund 140 Millionen aktiven Nutzern (Ende 2013) gilt als Stütze von Ebay. Über den Bezahldienst können Kunden ihre Online-Einkäufe abwickeln. Die Firma wurde Ende der 90er Jahre gegründet und ging 2002 an die Börse. Kurz darauf kaufte Ebay den Dienst für umgerechnet 1,2 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal dieses Jahres steigerte Ebay nicht zuletzt dank PayPal den Umsatz um 13 Prozent auf 4,37 Milliarden Dollar (3,47 Milliarden Euro).

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort