Landwirte über Düngemittel-Knappheit „Das hätte sich vor ein paar Jahren niemand vorstellen können“

Kalkar/Neuss · Dünger wird nicht nur immer teurer – sein Absatz ist auch stark gesunken, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Die Folge: Qualität und Ertrag der Ernte leiden. Landwirte schlagen Alarm.

 Ein Landwirt fährt mit einem Faß mit organischem Dünger bei Sonnenaufgang über ein Rapsfeld bei Unna.

Ein Landwirt fährt mit einem Faß mit organischem Dünger bei Sonnenaufgang über ein Rapsfeld bei Unna.

Foto: imago/Marius Schwarz/Marius Schwarz

Juliane Wahode sorgt sich um ihre Ernte. Die Landwirtin aus Neuss baut Getreide, Kartoffeln, Zuckerrüben und Erbsen an und hat im Sommer für 700 Euro pro Tonne Dünger gekauft – das ist mehr als dreimal so teurer wie noch vor einem Jahr. Damals lag der Preis bei rund 220 Euro pro Tonne, inzwischen ist er bei 800 bis 900 Euro angekommen. Und Wahode graut schon vor dem Frühjahr. Da wird sie noch mehr brauchen und weiß nicht, ob dann überhaupt noch genügend Düngemittel zur Verfügung stehen wird.