Bielefeld Dr. Oetker mit Gewinn-Plus trotz Familien-Zwist

Bielefeld · Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker hat für 2013 eine gemischte Bilanz vorgelegt. Konzernchef Richard Oetker sprach gestern von einem zufriedenstellenden Jahr. Der Umsatz stieg um 2,3 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro. Auch im Ausland, wo Oetker zwei Drittel des Geschäfts mit Pudding, Tiefkühlpizza, Backzutaten, Müsli und Frischedesserts macht, wuchs der Umsatz mit 2,2 Prozent verhalten. Guten Erlösen in Italien, Frankreich und den USA stand etwa die schwierige Lage auf dem argentinischen Markt für Tiefkühlpizza gegenüber. Die Landesgesellschaft Argentinien wurde darum verkauft. 2014 sei gut angelaufen, sagte Oetker. Darum sei man trotz des Preisdrucks bei Rohstoffen zuversichtlich. Die Dr. Oetker GmbH ist nur ein Teil der großen Oetker-Gruppe, zu der die Reederei Hamburg Süd, der deutsche Biermarktführer, die Radeberger-Gruppe, das Bankhaus Lampe sowie Luxushotels und kleinere Unternehmen gehören.

"Ja, es gab und gibt unterschiedliche Sichtweisen und kontroverse Diskussionen unter den Gesellschaftern", räumte Richard Oetker ein. Die Streitereien in der Gesellschafterfamilie haben sich laut dem Firmen-Chef nicht auf das Tagesgeschäft niedergeschlagen.

(dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort