1. Wirtschaft

Dr. August Oetker KG kauft Coppenrath & Wiese

Bielefeld : Dr. Oetker kauft Coppenrath und Wiese

Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker kauft den Tiefkühltortenbäcker Coppenrath und Wiese. Der Verkauf müsse noch von der Kartellbehörde genehmigt werden, teilte der Bielefelder Konzern mit. Über den Kaufpreis hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Über den Verkauf wurde bereits seit Juli 2014 verhandelt. Die Erben des Firmengründers Aloys Coppenrath hatten sich zu einem Verkauf entschlossen, nachdem sie sich offensichtlich nicht auf eine gemeinsame Strategie zur Zukunft des Familienunternehmens einigen konnten.

Coppenrath war vor rund zwei Jahren, im März 2013, im Alter von 79 Jahren gestorben. Coppenrath und Wiese ist europäischer Marktführer bei tiefgekühlten Kuchen, Torten und Backwaren und beschäftigt in Osnabrück und im westfälischen Mettingen mehr als 2000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz liegt bei mehr als 400 Millionen Euro. Oetker-Konzernchef Richard Oetker bezeichnete den Kauf für sein Unternehmen als "historischen Meilenstein".

(dpa)