1. Wirtschaft

Milchmenge gestiegen: Discounter senken Butterpreis auf 99 Cent

Milchmenge gestiegen : Discounter senken Butterpreis auf 99 Cent

Die Verbraucher wird es freuen: Der Preis für ein Päckchen Butter beim Discounter ist unter einen Euro gesunken. Mehrere Discounter reduzierten den Preis für das 250-Gramm-Päckchen am Freitag auf 99 Cent.

Bei Aldi Nord und Norma war es sogar die zweite Preissenkung binnen einer Woche. Sie hatten den Preis erst am Dienstag von 1,19 auf 1,09 Euro verringert. Die Milchmenge in Deutschland steige derzeit wie zu dieser Jahreszeit üblich, erklärte ein Sprecher des Milchindustrie-Verbandes die Preissenkungen.

Die Preise für Butter in Deutschland schwanken stark - 99 Cent kostete das Päckchen nach Angaben von Matthias Queck vom Marktforschungsunternehmen Planet Retail zuletzt Anfang Dezember 2011. Im Frühjahr 2012 sank er demnach sogar noch weiter auf 75 Cent, danach kletterte er langsam wieder nach oben. Mitte 2009 war das Päckchen Butter im Billig-Supermarkt sogar für 65 Cent verkauft worden. Die Butterpreise werden nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes alle ein bis drei Monate zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien neu verhandelt.

(AFP)