Berlin DIHK-Umfrage: Betriebe schaffen halbe Million Stellen

Berlin · Die Zuversicht in den deutschen Unternehmen wächst. Nach Berechnungen der deutschen Wirtschaft werden mit der Erholung 2013 und 2014 insgesamt fast eine halbe Million neue Stellen geschaffen. Eine vergleichbare, langfristige Erfolgsstory auf dem Arbeitsmarkt habe es zuletzt in den Wirtschaftswunderjahren gegeben, erklärte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK). "Die Wirtschaft schaltet einen Gang höher", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Der Verband erwartet 2014 ein Wachstum von 1,7 Prozent.

In der Herbst-Konjunkturumfrage des DIHK gaben fast 90 Prozent der beteiligten 28 000 Unternehmen an, sie wollten ihr Personal aufstocken oder halten. Die Industrie warnte in diesem Zusammenhang erneut vor einem gesetzlichen Mindestlohn, den eine große Koalition aus Union und SPD einführen könnte. Dann stünden etwa eine Million Jobs auf dem Spiel. Mit dem Ausklingen der Rezession in der Euro-Zone wächst gerade bei den Exporteuren die Zuversicht. Die Exporteinschätzungen erreichten den höchsten Wert seit 2011.

Auch die Bundesbank ist optimistisch. Zwar habe die Wirtschaft zu Beginn des Sommers Schwung verloren, für das Winterhalbjahr deutet sich aber Erholung an. So sei die Kaufkraft der privaten Haushalte tendenziell weiter gestiegen. Selbst in anderen europäischen Ländern setzen Verbraucher auf ein Ende der Krise. In der Mehrzahl der Länder, vor allem in Großbritannien und Frankreich, hätten sich im dritten Quartal die Konjunkturerwartungen aufgehellt, sagte Rolf Bürkl vom Marktforschungsunternehmen GfK. Schwierig bleibe die Lage in Portugal und Griechenland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort