15 Tage von China nach Deutschland Dieser Güterzug fährt 10.200 Kilometer am Stück

Hamburg · Mit der Ankunft eines ersten Güterzugs ist am Freitag eine neue Bahnverbindung zwischen Hamburg und der chinesischen Stadt Zhengzhou eröffnet worden.

Die Bahnverbindung China-Deutschland
5 Bilder

Die Bahnverbindung China-Deutschland

5 Bilder

Der mit 51 Containern beladene Zug sei nach einer 15-tägigen Fahrt über 10.214 Kilometer am Umschlagbahnhof Billwerder eingetroffen, teilte DB Schenker, die Frachttochter der Deutschen Bahn, am Freitag in Berlin mit.

Organisiert worden war der Transport von der Hafenentwicklungsgesellschaft von Zhengzhou, einem Industriezentrum mit knapp 8,5 Millionen Einwohnern in der zentralchinesischen Provinz Henan etwa 700 Kilometer südwestlich von Peking. DB Schencker übernahm die Abwicklung der Logistik außerhalb Chinas. Die Strecke des Güterzugs führte über Russland, Kasachstan, Weißrussland und Polen. In Zukunft sollen weitere Transporte folgen.

Direkte Güterzugverbindungen von China nach Deutschland sind nicht neu. Nach Angaben von DB Schenker fuhr 2008 ein erster Transport aus Peking nach Hamburg. Seit 2011 bietet das Logistikunternehmen wöchentliche Verbindungen zwischen beiden Ländern an, die vor allem von Firmen der Auto- und Elektroindustrie genutzt werden.

"Der wachsende chinesische Warenverkehr, zusammen mit der anhaltenden Verlagerung von produktionsintensiven Industrien ins chinesische Hinterland, bietet viel Potenzial", erklärte Bahn-Chef Rüdiger Grube am Freitag anlässlich der Ankunft des ersten Container-Zuges aus Zhengzhou in Hamburg. "DB Schenker hat dafür in Asien eine exzellente Startposition."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort