Die neue Normalität Der große Stresstest für die Wirtschaft

Düsseldorf · Das Coronavirus schlug wie ein Meteorit in die Wirtschaft ein. Doch viele Unternehmen passen sich sehr geschickt der Krise an. Gefragt sind neue Schichtmodelle, die Rotation unterschiedlicher Teams, die Erweiterung des Arbeitsrahmens und ein besserer Schutz der Unternehmen vor Schocks.

 Zwei VW-Mitarbeiter mit Atemschutzmaske montieren das neue Elektroauto ID.3 im Fahrzeugwerk in Zwickau.

Zwei VW-Mitarbeiter mit Atemschutzmaske montieren das neue Elektroauto ID.3 im Fahrzeugwerk in Zwickau.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der Himmel war einmal grenzenlos für die Lufthansa. Die Corona-Pandemie hat Deutschlands Parade-Flieger fast komplett auf den Boden verbannt. Nur noch ein Prozent der Flugzeuge sind in der Luft. Der erfolgsverwöhnte Konzern schwankt nun zwischen Insolvenz, Staatsbeteiligung und öffentlichen Hilfen, zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Und selbst wenn die Rettung kommt, werden die Inlandsverbindungen kaum mehr als 70 Prozent ihres Vor-Corona-Niveaus erreichen.