Last-Minute-Trend 2020 Im Herbst viele Reiseangebote bei Tui

Hannover · Der Tui-Umsatz brach um 98,5 Prozent ein, der Verlust lag im Halbjahr bei 1,45 Milliarden Euro. Doch für 2021 verbucht Konzernchef Fritz Joussen wieder deutlich mehr Buchungen. Der Herbst könnte viele Last-Minute-Angebote bringen, eine echte Erholung von Tui kommt wohl erst 2022.

 Reisekonzern Tui ist wegen Corona arg in Bedrängnis geraten.

Reisekonzern Tui ist wegen Corona arg in Bedrängnis geraten.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Corona-Krise trifft den Tui-Konzern noch härter als erwartet. Der Umsatz im zweiten Quartal war von 98,5 Prozent auf nur noch 72 Millionen Euro eingebrochen. Das gab Vorstandschef Fritz Joussen bei einer Telefonkonferenz bekannt. Der Verlust lag zwischen April und Juni bei 1,45 Milliarden Euro, bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30. September wird ein Minus von 2,3 Milliarden Euro erwartet. Und wegen eines am Mittwoch vereinbarten zweiten Hilfspakets des Staates in Höhe von weiteren 1,2 Milliarden Euro steigen die Schulden weiter. „Um das auszugleichen, müssen die ja Teile ihrer Flotte abgeben“, sagt der Airline-Experte Gerald Wissel.