Mehr Kapazitäten im Handynetz der Telekom 90 Prozent der Haushalte in Reichweite des 5G-Netzes

Düsseldorf · Die Telekom greift bei der Zukunftstechnik 5G viel stärker an als bisher. Außerdem sollen Glasfaserleitungen nun überall gelegt werden.

 Telekom-Chef Tim Höttges drängt auf mehr Investitionen auch im Heimatmarkt

Telekom-Chef Tim Höttges drängt auf mehr Investitionen auch im Heimatmarkt

Foto: dpa/Oliver Berg

(rky) Die Deutsche Telekom ist bei der Hochrüstung des Mobilfunknetzes auf die Zukunftstechnik 5G schneller vorangekommen, als viele erwartet haben. Aktuell würde der Konzern 90 Prozent der Haushalte mit 5G erfassen. Das gab Deutschland-Vorstand Srini Gopalan am Dienstag bekannt. Konkurrent Vodafone kommt nur auf einen Wert von 45 Prozent der Haushalte, teilt das Unternehmen mit, bei Telefónica Deutschland (O2) ist es rund ein Drittel.

Allerdings weist die Düsseldorfer Vodafone darauf hin, man sei weiter dabei, 5G als isolierte Technik getrennt vom bisherigen LTE-Netz zu betreiben (5G-Standalone), was zu besonders schnellen Reaktionszeiten führe. Dies ist besonders für das Steuern von Maschinen oder für Spiele per Smartphone wichtig. Wie leistungsfähig 5G-Standalone sein kann, zeigte die Telekom bei einem Versuch: Der Weltstar Dave Gahan ( „Depeche Mode“) absolvierte ein Live-Konzert in Berlin, bei dem seine aktuelle Band Soulsavers nur per 5G zugeschaltet wurde.

Die Telekom setzt auch auf eine starke Aufrüstung des Festnetzes. Nachdem der Konzern viele Jahre lang im Festnetz fast nur sein DSL-Netz immer weiter aufrüstete, setzt er nun immer stärker auf superschnelle Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung. Dieses Jahr sollen 1,2 Millionen solcher Anschlüsse gebaut sein, nächstes Jahr sollen es zwei Millionen werden. Damit dürfte die Telekom der mit Abstand wichtigste Investor bei der wichtigen Zukunftstechnik geworden sein, zeitweise lag wohl die Deutsche Glasfaser vorne. Der Konzern geht davon aus,dass bis 2030 jeder deutsche Haushalt einen Glasfaseranschluss hat, viele Länder wie Korea und Spanien sind bereits viel weiter.

Insgesamt will die Telekom nächstes Jahr sechs Milliarden Euro im Heimatmarkt investieren.

Bis 2024 will die Telekom zehn Millionen Haushalte mit Glasfaser versorgen. Das Unternehmen fordert von der neuen Bundesregierung, die Genehmigungsverfahren zum Bau von Glasfaserleitungen auch durch Digitalisierung zu erleichtern. Gopalan: „Der Bau digitaler Netze darf nicht mehr in Papierordnern hängenbleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort