Heizkosten sparen Reiselust der Deutschen ist wieder da – auch wegen der Energiekrise

Analyse | Berlin · Da war doch was? Genau, Corona. Hinsichtlich der Reiselust der Deutschen spielt das Virus aber keine Rolle mehr, sagt der Reiseverband. Die Bürger zieht es wieder in die Ferne. Manche offenbar sogar, um in der Energiekrise ein wenig Heizkosten zu sparen.

 Ab in die Sonne - die Türkei und Griechenland sind laut Reiserverband bei Urlaubern besonders beliebt.

Ab in die Sonne - die Türkei und Griechenland sind laut Reiserverband bei Urlaubern besonders beliebt.

Foto: dpa/Nico Mazzanti

Auf eines ist offenbar Verlass – auf die Reiselust und das Fernweh der Bürger. Trotz Corona, trotz Inflation, trotz oder gerade wegen der Energiekrise. „Die Deutschen bleiben nicht so gerne zuhause, das haben sie diesen Sommer wieder gezeigt“, meinte am Mittwoch der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig. „Corona ist so gut wie vorbei, spielt bei dem Reiseverhalten unserer Kunden keine bedeutende Rolle.“ Aber: Die neuen Probleme und Krisen lassen die Branche dann doch zögerlich auf das kommende Jahr blicken. Wie locker sitzt das Geld für Urlaubsreisen? Ein Reise-Überblick.