Wenig Großkonzerne im Osten So unterscheiden sich Ost und West wirtschaftlich

Düsseldorf · In NRW arbeiten viele Bürger bei Topkonzernen wie Eon, Henkel, RWE oder Telekom, im Osten viel mehr bei kleinen Unternehmen. Das senkt das Lohnniveau. Aber bei einem Punkt liegt der Osten vorne. Es geht um die Renten der Frauen.

Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung hängen die neuen Länder stark hinterher, obwohl es Stärken gibt. Ein Grund ist, dass die ostdeutsche Wirtschaft hinter dem Eisernen Vorhang der Ost-West-Trennung deutlich weniger an ihrer Wettbewerbsfähigkeit gearbeitet hatte. Die durchschnittliche Wirtschaftskraft je Einwohner erreichte in den neuen Ländern 2019 nur ein Niveau von 73 Prozent. Selbst mit Berlin sind es nur 79,1 Prozent des deutschen Durchschnitts. Der Aufholprozess war aber gewaltig: Im Jahr 1990 erreichten die neuen Länder nur 37 Prozent der Wirtschaftsleistung, während Tausende Betriebe untergingen.