Die Lehren aus der Lehman-Pleite

2008 ließ die US-Regierung die Bank pleitegehen. Das Finanzsystem wankte. Was die Welt lernte – und was nicht.

Der 15. September 2008 hat sich tief in die Wirtschaftsgeschichte eingebrannt. Damals meldete Lehman Brothers Insolvenz an. Rund um den Globus brachen die Aktienkurse, die Kreditvergabe und schließlich die Aufträge für die Realwirtschaft ein. Fünf Jahre ist das her. Und nicht nur viele Banker, die damals ihre Habseligkeiten in Kartons aus den Büros trugen, haben heute wieder Arbeit. Auch die Weltwirtschaft erholte sich schnell.

Die Lehren? Die Politik wird den Fehler, den damals US-Finanzminister Henry Paulson machte, nicht wiederholen. Drei Banken hatte er gerettet, bei Lehman wollte er zeigen, dass der Staat nicht erpressbar ist. Doch die viertgrößte US-Investmentbank war international so stark verwoben, dass ihr überraschendes Aus die Weltwirtschaft erschütterte.

Politik und Zentralbanken haben damals gezeigt, wie erfolgreiche Sofort-Hilfe geht. Die Notenbanken drehten die Geldhähne auf, um die Banken zu beruhigen und den Zusammenbruch des Kreditmarktes zu verhindern. Regierungen legten Rettungsfonds auf, um zu signalisieren: Seht her, noch eine systemrelevante Bank lassen wir nicht fallen. Davon profitierte 2010 Griechenland. Nach dem Lehman-Schock wollte kein Verantwortlicher ein weiteres Pleite-Experiment wagen.

Schwieriger gestalten sich die langfristigen Reformen. Weiter gibt es viele Banken, für die gilt: "Too big to fail" – zu groß, um dem Staat egal zu sein. Das wird sich auch nicht ändern lassen. Immerhin müssen die Institute nun ihr Eigenkapital kräftig aufstocken, um besser für Krisen gerüstet zu sein. Auch die Haftungsfrage hat sich nicht grundlegend geändert: Es werden wieder munter Kredite verschachtelt und üppige Boni kassiert.

Zudem wurde die Lösung der Bankkrise mit der Staatsschulden-Krise erkauft. Irland und Spanien hat auch die Rettung ihrer Institute ruiniert. Und in den Niedrigzinsen, mit denen die Europäische Zentralbank die Euro-Krise entschärfen will, steckt der Keim für eine neue Immobilienblase. Nein, Lehman wird sich nicht wiederholen, doch die nächste Krise kommt bestimmt.

Ihre Meinung? Schreiben Sie der Autorin unter kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort