Inflation springt auf 10,1 Prozent NRW-Firmen erwägen Inflationsausgleich für Beschäftigte

Düsseldorf · Die Preise steigen so stark an wie seit den 1950er Jahren nicht. Kraftstoffe und Gas ziehen besonders an. Derweil erwägen immer mehr Unternehmen im Land, an die Beschäftigten eine Inflationsprämie zu zahlen.

 Eine Supermarktkasse. (Archiv, Symbol)

Eine Supermarktkasse. (Archiv, Symbol)

Foto: dpa/Tom Weller

Angeheizt durch steigende Energiepreise, ist die Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen im September auf 10,1 Prozent gestiegen. Das gab das Statistische Landesamt bekannt. Es sei der höchste Wert seit den 50er-Jahren. Im Vergleich zum September 2021 mussten Haushalte 58 Prozent mehr für Energie zahlen, wobei Gas 74 Prozent teurer wurde. Kraftstoffpreise zogen um 27,5 Prozent an, die für Diesel gar um 43 Prozent. Für ganz Deutschland bezifferte das Statistische Bundesamt die Inflationsrate im September auf 10,0 Prozent.