Die größte Münze Europas ist 1,3 Millionen Euro wert

Kenner nennen sie "Big Phil", sie ist 31,1 Kilogramm schwer und misst im Durchmesser 37 Zentimeter: Die größte Goldmünze Europas wird im April in Düsseldorf ausgestellt. Obwohl ihr Nennwert 100 000 Euro beträgt, war sie schon zum Zeitpunkt ihrer Produktion im Jahr 2004 deutlich mehr wert: Eine halbe Million Euro kostete allein das Gold, aus dem sie gefertigt wurde.

Nach dem aktuellen Goldpreis ist der Wert auf 1,3 Millionen Euro gestiegen. "Big Phil", die anlässlich des 15. Jahrestags der Wiener Philharmoniker geprägt wurde, war 2004 die größte Münze der Welt – drei Jahre später löste die 100 Kilogramm schwere "Maple Leaf" der kanadischen Regierung das Goldstück ab. Am 20. April ist das Sammlerstück in der Düsseldorfer Filiale des Edelmetallhändlers Pro Aurum zu sehen. (jeni)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort