Pläne der EU-Kommission Kleinmünzen sollen verschwinden

Brüssel · Die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen gehört zum Arbeitsprogramm der neuen EU-Kommission, das deren Chefin Ursula von der Leyen am Mittwoch präsentieren will. Doch wie steht die Bargeldrepublik Deutschland zu den Plänen?

 Verschwinden die Ein- und Zwei-Cent-Münzen bald aus den Geldbörsen?

Verschwinden die Ein- und Zwei-Cent-Münzen bald aus den Geldbörsen?

Foto: dpa/Karlheinz Schindler

Einige Euro-Mitgliedsländer machen es bereits: Bei Barkäufen an der Supermarktkasse wird auf Fünf- oder Zehn-Cent-Beträge gerundet. Mitgliedstaaten und Händler können so Kosten sparen. Gilt das bald überall? Stehen Ein- und Zwei-Cent-Münzen vor dem Aus? Die EU-Kommission könnte den Mitgliedstaaten in einem ersten Schritt zur Abschaffung der kleinsten Kupfermünzen einheitliche Rundungsregeln bei Bareinkäufen vorschlagen. Dies sieht der Entwurf für das Arbeitsprogramm der neuen EU-Kommission vor, das die Kommissare am Mittwoch beschließen wollen. Ob und wann der letzte Euro-Cent geprägt wird, kann aber noch niemand voraussagen. Einem entsprechenden Vorschlag der Kommission müssten die Mitgliedstaaten mehrheitlich zustimmen.