Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Berlin Deutschland ist Müll-Europameister

Berlin · Der Kaffee zum Mitnehmen, die Tiefkühlpizza, Online-Bestellungen: In Deutschland sind erneut mehr Verpackungen auf dem Müll gelandet. Jeder Einwohner warf 2013 rechnerisch knapp 213 Kilogramm davon weg, wie das Bundesumweltministerium auf eine Grünen-Anfrage antwortete. Das sind pro Kopf sechs Kilogramm mehr als im Jahr davor. Insgesamt kamen rund 17,1 Millionen Tonnen Verpackungsabfälle zusammen, vor allem Papier und Kartons, Kunststoffe und Glas. Auch je Einwohner hat Deutschland das höchste Verpackungsaufkommen in der Europäischen Union, wie das Ministerium erläuterte.

Die Vorsitzende des Bundestags-Umweltausschusses, Bärbel Höhn (Grüne), sagte, unnütze Verpackungen müssten vermieden werden: "Wir brauchen Anreize, dass die Kaffeekapsel nicht dreifach verpackt ist." Auch Salatgurken müssten nicht noch extra mit Plastikfolie überzogen sein. Der umweltpolitische Sprecher der Grünen, Peter Meiwald, sagte: "Wir entwickeln uns immer mehr zur Wegwerfgesellschaft - durch kürzere Nutzungsdauern, steigenden Nahrungsmittelkonsum außer Haus und kleine Einheiten im Handel." Als ein Grund für wachsende Mengen an Verpackungsmüll gilt der Trend zu Kaffee und Lebensmitteln für unterwegs. Zudem werden generell mehr Produkte importiert, wie das Ministerium erläuterte. Dabei würden erheblich weniger Mehrwegverpackungen verwendet. Mehr Verpackungen gibt es auch, weil zusehends kleinere Portionsgrößen für Single- oder Seniorenhaushalte angeboten werden. Beim wachsenden Online-Handel werden die Waren in Kartons verschickt.

Das Umweltministerium betonte, möglichst viele Abfälle sollten recycelt werden. Ein geplantes Wertstoffgesetz sieht vor, die bisherige gelbe Tonne und den gelben Sack zu einer Wertstofftonne zu erweitern. Diese soll nicht nur wie bisher Verpackungen aufnehmen, sondern auch andere Wertstoffe aus Kunststoff und Metall wie Kleiderbügel oder ausrangiertes Plastikspielzeug.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort