Deutscher Logistik-Kongress in Berlin Logistiker tun sich schwer beim Klimaschutz

Berlin · Zwei Zahlen machen deutlich, wie stark der Güterverkehr beim Klimaschutz ins Hintertreffen geraten ist: Während die CO2-Emissionen im deutschen Pkw-Verkehr seit 1990 um immerhin rund 15 Prozent reduziert werden konnten, gingen die Emissionen im Lkw-Verkehr um 44 Prozent in die Höhe.

 Lastwagen stehen nebeneinander auf einem Rastplatz an der Bundesautobahn A2.

Lastwagen stehen nebeneinander auf einem Rastplatz an der Bundesautobahn A2.

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Die Logistikbranche sieht sich wachsendem Druck ausgesetzt, endlich eine Trendumkehr herbeizuführen. Von diesem Mittwoch an trifft sie sich virtuell beim Deutschen Logistik-Kongress, der ins Netz verlagert worden ist. Doch umsetzbare und wirksame Rezepte gibt es dafür bisher kaum. Krisenbedingt werden die CO2-Emissionen im laufenden Corona-Jahr zwar sinken, doch das ist alles andere als nachhaltig für die Zukunft.