Deutsche zu nachlässig beim Schutz ihrer PC

Berlin (dapd). Die Deutschen kümmern sich immer weniger um den Schutz ihrer Computer. In den vergangenen Jahren hat die Bereitschaft, die Sicherheitsvorkehrungen der Rechner auf dem neuesten Stand zu halten, stetig abgenommen.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest im Auftrag von Microsoft hervor. 2009 hielten noch 86,2 Prozent der Computernutzer ihren Rechner mit regelmäßig Viren-Updates auf dem neusten Stand, 2011 sind es nur noch 79,2 Prozent. Eine Firewall installiert haben mittlerweile nur noch 72,5 Prozent (2009: 80 Prozent). Zudem öffnet fast jeder dritte Nutzer E-Mails von unbekannten Absendern. Für die Studie wurden im April und Mai insgesamt 1137 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort