1. Wirtschaft

2013 wurden 10,4 Milliarden Liter abgefüllt: Deutsche trinken 140 Liter Mineralwasser im Jahr

2013 wurden 10,4 Milliarden Liter abgefüllt : Deutsche trinken 140 Liter Mineralwasser im Jahr

Das wichtigste Lebensmittel erfreut sich weiter großer Beliebtheit: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineralwasser ist in Deutschland im vergangenen Jahr um 1,6 Liter auf 140 Liter gestiegen.

Die deutschen Mineralbrunnen füllten 2013 insgesamt 10,4 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab, wie der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am Freitag in Bonn mitteilte. Mit einem Marktanteil von 84,7 Prozent seien weiter vor allem Mineralwässer mit viel und wenig Kohlensäure beliebt.

"Auch wenn es nur einen vergleichsweise kurzen Sommer gab, konnten die deutschen Mineralbrunnen ein Plus verzeichnen", sagte VDM- Geschäftsführer Stefan Seip. Die größten Zuwächse gab es mit 8,4 Prozent bei den stillen Wässern.

(AFP)