Deutsche Logistik-Zeitung

Hamburg (tor) Die DVZ Deutsche Logistik-Zeitung ist die in Deutschland führende Fachzeitung für Transport und Logistik. Sie wurde 1947 als "Deutsche Verkehrszeitung" gegründet – daher die geläufige Abkürzung "DVZ". Ihre drei wöchentlichen Ausgaben (dienstags, donnerstags und samstags) erreichen jeweils zielgruppengenau 80 000 Leser. Das 20-köpfige Redaktionsteam unter der Leitung von Chefredakteur Björn Helmke mit Sitz in Hamburg hat sich einen exzellenten Ruf als Ratgeber und Kritiker für den hochspezialisierten Themenkreis Transport und Logistik erarbeitet und ist auch für die Politik der favorisierte publizistische Ansprechpartner in diesem Bereich.

Die DVZ erscheint im Hamburgerischen Verlag DVV Media Group, der ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblickt. Mehrheitsgesellschafter ist Helmut Schachenmayer. Unter seiner Regie entwickelt sich das Haus zu einer Gruppe mit europäischer Orientierung und 40 Millionen Euro Jahresumsatz. 2009 beteiligte sich die Rheinische Post Mediengruppe, der Verlag der Rheinischen Post, mit einem 40-prozentigen Anteil an der DVV Media Group.

Zu den redaktionellen Angeboten der DVZ gehören die internationale Berichterstattung aus allen Verkehrsbereichen, aktuelle Berichte aus erster Hand, kritische Kommentare und fundierte Analysen. Außerdem erscheinen jährlich mehr als 30 Sonderbeilagen, recherchiert und geschrieben von Experten. Namhafte Fachleute, Berater, Wissenschaftler und Politiker diskutieren in der DVZ Risiken, Trends und Chancen der Transport- und Logistikbranche.

Informationen zu der Zeitung und ihrem Verlag im Internet unter www.dvvmedia.com und www.dvz.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort