Berlin Deutsche Firmen immer öfter Opfer von Cyberattacken

Berlin · Die deutschen Unternehmen werden immer häufiger Opfer von Cyberattacken. In einer Studie des Allensbach-Instituts für die Prüfungsgesellschaft Deloitte gaben 27 Prozent der Führungskräfte von 400 mittleren und großen Unternehmen an, ihre Firma sei täglich IT-Angriffen ausgesetzt. Vor einem Jahr waren es 22 Prozent, 2013 nur zwölf Prozent. 20 Prozent der Befragten werden der aktuellen Studie zufolge einmal oder mehrmals in der Woche angegriffen. Nach einer Befragung von 450 Unternehmen durch die Beratungsgesellschaft EY werden 44 Prozent der Firmen in den vergangenen drei Jahren ausspioniert, dreimal so viele wie noch vor zwei Jahren.

Die Dunkelziffer sei jedoch hoch, viele Firmen bemerkten den Angriff gar nicht, so die EY-Experten. Laut Allensbach fürchten drei Viertel der Befragten, dass Einrichtungen wie Stromnetze oder Krankenhäuser durch einen Cyberangriff lahmgelegt werden. Ebenso viele befürchten eine Verseuchung mit Computerviren. Staat und Unternehmen müssten mehr dagegen tun, hieß es.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort