Deutsche Exporte im Februar gestiegen Außenhandel nimmt wieder Fahrt auf

Wiesbaden · Der deutsche Export hat nach einem schwachen Jahresauftakt wieder an Tempo gewonnen.

Deutsche Exporte im Februar gestiegen - Außenhandel nimmt wieder Fahrt auf
Foto: dpa, chc vfd lof hpl

Die Unternehmen führten Waren im Wert von 99,5 Milliarden Euro aus, das waren 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Gegenüber dem Vormonat legten die Exporte um 1,3 Prozent zu. Die Importe kletterten binnen Jahresfrist um 4,0 Prozent auf 79,3 Milliarden Euro.

Vor allem in Ländern der Europäischen Union stieg die Nachfrage nach Produkten "Made in Germany". Zum Jahresbeginn hatte die deutsche Exportwirtschaft noch die Probleme der Weltwirtschaft zu spüren bekommen. Im Januar waren die Ausfuhren sowohl zum Vorjahresmonat als auch zum Dezember 2015 gesunken.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort