Konjunktur Deutsche Exporte gehen im Januar deutlich zurück

Wiesbaden · Die deutsche Wirtschaft hat zu Jahresbeginn weniger Waren exportiert als noch zwölf Monate zuvor. Wie das Statistische Bundesamt am Montag unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse mitteilte, sank der Wert der deutschen Ausfuhren im Januar verglichen mit dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozent auf 89,9 Milliarden Euro.

Importiert worden seien Waren im Wert von 74,0 Milliarden Euro, ein Rückgang von 2,3 Prozent. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte demnach gegenüber Dezember 2014 um 2,1 Prozent ab, die Importe um 0,3 Prozent.

In Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurden im Januar 2015 den Statistikern zufolge Waren im Wert von 54,1 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 47,0 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Januar 2014 seien die Exporte in die EU-Länder damit um 0,7 Prozent gesunken. Die Importe aus diesen Ländern ließen demnach um 2,7 Prozent nach.

In Drittländer außerhalb der Europäischen Union wurden im Januar 2015 Waren im Wert von 35,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 27,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert, wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilte. Gegenüber Januar 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 0,5 Prozent und die Importe von dort um 1,5 Prozent ab.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort