Frankfurter Großbank Deutsche-Bank-Aktie verliert 2,5 Prozent

Frankfurt · Der Kurs fällt, obwohl die Bank nach Steuern Geld verdient und beim Umbau gut vorankommt. Aber die Risikovorsorge steigt wegen der möglichen Folgen der Corona-Krise deutlich. Auf eine Dividende müssen die Aktionäre noch warten.

 Die Zentrale der Deutschen Bank

Die Zentrale der Deutschen Bank

Foto: dpa/Boris Roessler

Manchmal sind es ein einziger Buchstabe und ein bestimmter Artikel, die den Unterschied ausmachen. Bei der Deutschen Bank beispielsweise lässt sich die Erfolgsrechnung für das zweite Quartal des Jahres 2020 in die Formel „Investmentbanking stützt Deutsche Bank in der Krise“ übersetzen. Früher hat da auch schon mal „Investmentbanking stürzt Deutsche Bank in die Krise“ gestanden. Doch inmitten der Corona-Pandemie und des vielleicht größten Umbaus in der Unternehmensgeschichte ist die Sparte, an der sich die Geister in der Vergangenheit so sehr geschieden haben, wieder ein Erfolgsfaktor.