Starke Quartalszahlen Deutsche Bank als Liebling der Börse

Frankfurt · Die Börse honoriert die Erfolge des Instituts bei dessen Umbau. Vor Steuern verdient es 1,6 Milliarden Euro – und meldet das beste Quartal seit sieben Jahren. Das Investmentbanking ist wieder mal die größte Gewinnquelle.

                  

                 

Foto: AP/Michael Probst

Anfang März des vergangenen Jahres befand sich die Deutsche-Bank-Aktie auf einem Tiefpunkt. Das Papier war damals kaum mehr als fünf Euro wert, freilich auch, weil die Börsen wegen der Corona-Krise und eines Einbruchs auf dem Ölmarkt weltweit bebten. Seither hat sich der Kurs, unterbrochen von mehreren Rückschlägen,mehr als verdoppelt. Am Mittwoch hat er mehr als zehn Prozent zugelegt, ein Indiz dafür, dass der Aktienmarkt sichtbare Erfolge beim Umbau der größten deutschen Bank honoriert. Das Unternehmen war damit der größte Gewinner im Dax.