Der neue Liebling der Börse Aktie der Deutschen Bank legt um mehr als 13 Prozent

Frankfurt · Langsam aber sicher entwickelt sich die Deutsche Bank zum Liebling der Börsianer. Mehr als 13 Prozent hat die Aktie am Donnerstag zugelegt, nachdem die US-amerikanische Investmentgesellschaft Capital Group ihren Einstieg in Frankfurt bekanntgegeben hatte.

 Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing.

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing.

Foto: dpa/Arne Dedert

(gw) Seit Anfang Dezember des vergangenen Jahres ist der Kurs um mehr als 40 Prozent gestiegen, auf dem Niveau war er zuletzt im Oktober 2018. Das Rekordtief aus dem Sommer des vergangenen Jahres, als das Papier auf deutlich weniger als sechs Euro abgestürzt war, scheint vergessen.

Die Amerikaner gelten mit ihrem Investment als zusätzlicher Stabilitätsfaktor. Bei der Deutschen Bank ist Capital Group auch kein Unbekannter. Die Gesellschaft war vor Jahren schon mal im Aktionärskreis vertreten und gehört nun wieder zu den großen Anteilseignern – neben Investoren wie den katarischen Scheichs, der US-Fondsgesellschaft Blackrock und dem Finanzinvestor Cerberus.

Capital Group verwaltet nach eigenen Angaben ein Fondsvermögen von knapp zwei Billionen Dollar (etwa 1,8 Billionen Euro). Allein die Liste der Beteiligungen an großen deutschen Unternehmen liest sich wie das Who is Who der Wirtschaft: Deutsche Bank, Bayer, SAP, Siemens, Volkswagen, Infineon und Axel Springer.

Der neue Anteilseigner spricht von längerfristiger Orientierung, was bei der Deutschen Bank natürlich gut ankommt. „Wir freuen uns über alle Aktionäre, besonders über solche, die eine Erfahrung und Glaubwürdigkeit wie Capital mitbringen“, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Der Investor aus den Vereinigten Staaten selbst wollte sich nicht äußern.

Die Deutsche Bank steckt mitten im größten Umbau der Konzerngeschichte und will dabei nach bisherigen Angaben etwa 18.000 Arbeitsplätze streichen. In der vergangenen Woche hatte die Bank mit einem Minus von 5,7 Milliarden Euro den fünften Jahresverlust in Folge verkündet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort