Hoffnung auf einen Neustart an die US-Ostküste Zittern um die Langstrecke ab Düsseldorf

Analyse | Düsseldorf · Vor Corona war der Airport Düsseldorf stolz auf die vielen Überseerouten, doch nun verschiebt der Lufthansa-Konzern wichtige Jets an den Main. Dabei bringt die Klimadebatte weiteren Gegenwind für den Standort. Der Flughafen hofft, zwei wichtige Metropolen in den USA bald wieder im Angebot zu haben.

 Früher flog Lufthansa-Tochter Eurowings mit acht Überseejets ab Düsseldorf, doch das Langstreckenangebot Eurowings Discover startet nun in Frankfurt.

Früher flog Lufthansa-Tochter Eurowings mit acht Überseejets ab Düsseldorf, doch das Langstreckenangebot Eurowings Discover startet nun in Frankfurt.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Was war der bisher größte Erfolg für Düsseldorfs Flughafenchef Thomas Schnalke? Da müssen Branchenkenner nicht lange überlegen: Im Jahr 2018 verlagerte der Lufthansa-Ableger Eurowings seine Flotte von Langstreckenflugzeugen von Köln-Bonn an den Flughafen der NRW-Landeshauptstadt. Was war einer der schwärzesten Tage für Schnalke? Auch klar: Seit vergangenem Samstag fährt Lufthansa unter dem Markennamen Eurowings Discover ein kostengünstigeres Langstreckangebot neben der Kernmarke Lufthansa hoch – jetzt jedoch ab Frankfurt mit dem Erstflug nach Mombasa in Kenia; später sollen von der Mainmetropole auch Las Vegas und das mexikanische Urlaubsparadies Cancun angesteuert werden – Ziele, die Eurowings früher ab Düsseldorf anflog.