Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Düsseldorf Krisengewinner Kryptowährung

Düsseldorf · Der Kurs des Bitcoin hat sich binnen eines Jahres verzehnfacht. Aber ein Investment bleibt hochspekulativ und riskant. In den USA geht am Mittwoch die Kryptobörse Coinbase an den Aktienmarkt.

                

               

Foto: dpa/Rick Bowmer

Früher hieß es immer, in der Krise sei Gold ein sicherer Hafen. Das gilt aber auch nur bedingt, denn wenn an anderen Märkten die Werte wegbrechen, verkauft man das, was Gewinn verspricht, um Verluste an anderen Stellen auszugleichen. Das ist mit dem Edelmetall beispielsweise 2008 kurz nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers passiert. Im Übrigen hat Gold in den vergangenen zwölf Monaten auch „nur“ etwa dreieinhalb Prozent an Wert zugelegt. Da sind die Börsen in Erwartung einer Konjunkturerholung deutlich besser gelaufen.