1. Wirtschaft

Börse: Dax zur Eröffnung leicht im Plus

Börse : Dax zur Eröffnung leicht im Plus

Frankfurt (RPO). Kursgewinne bei Autowerten haben dem Dax am Dienstag zu Handelsbeginn ins Plus geholfen. Der deutsche Leitindex notierte 0,2 Prozent fester bei 6985 Zählern.

Da die Börse in London erneut geschlossen ist und viele Anleger bereits ihre Bücher für das laufende Jahr geschlossen haben, blieben die Umsätze sehr niedrig. "Ein dünnes Handelsvolumen birgt jedoch wegen der dünnen Liquidität das Potenzial für starke Schwankungen im Markt", heißt es in einem Marktkommentar von Close Brothers Seydler.

Die Aktien von Daimler, BMW und VW gehörten in den ersten Handelsminuten mit Aufschlägen von bis zu 0,7 Prozent zu den größten Dax-Gewinnern. Am Montag hatte die Zinserhöhung in China sowie Meldungen über eine Begrenzung der Neuzulassungen in Peking die Anleger bei den Autotiteln zu Gewinnmitnahmen veranlasst.

Daimler wurden zudem von einem Bericht der "Börsen-Zeitung" unterstützt, wonach eine Abspaltung der Lkw-Sparte Analysten zufolge kein Tabu mehr sein soll. Ein Händler warnte aber davor, diesen Bericht überzubewerten. "Das ist nicht wirklich neu", sagte er.

(RTR/csh)