Börse Dax steigt wieder über 9000 Punkte

Frankfurt/Main · Der Dax hat nach einem schwachen Wochenauftakt am Dienstag wieder den Sprung über die Marke von 9000 Punkten geschafft.

Die Sorgen um die Konjunktur sind am deutschen Aktienmarkt damit zunächst in den Hintergrund gerückt. Vielmehr bescherten überwiegend positive Unternehmenszahlen aus Europa und den USA dem Leitindex zum Handelsschluss ein Plus von 1,86 Prozent auf 9068 Punkte. Für den MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen ging es um 1,09 Prozent auf 15.637 Punkte nach oben und der TecDax der Technologiewerte zog um 0,97 Prozent auf 1204,68 Punkte an.

In den vergangenen Wochen war es an den Börsen zumeist bergab gegangen. Hintergrund ist die Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Dies dürfte sich zunächst fortsetzten - nicht zuletzt, weil am Mittwoch eine wegweisende geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank ansteht. Experten sind sich weitgehend einig, dass die Fed dann ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur einstellen wird, das den Aktienmarkt getrieben hatte.

"Auch wenn die schwungvolle Erholungsbewegung des Deutschen Aktienindex seit Mitte Oktober zum Mitmachen motiviert, ist sie doch nur eine Reaktion auf den vorangegangenen, weitaus stärkeren Kurseinbruch", sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. "Diese Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend unter Marktteilnehmern durch, die nun wieder vorsichtiger werden."

Derweil nahm die Berichtssaison in Deutschland Fahrt auf. Bereits am Vorabend hatte die Deutsche Börse ihre Ergebnisse für das dritte Quartal offengelegt. Der Börsenbetreiber stoppte seinen Abwärtstrend.
Die Unsicherheiten über die Wirtschaftsentwicklung hatten im September den Handel belebt. Die Aktien stiegen als einer der Favoriten im Dax um 2,83 Prozent.

Die Papiere der Deutschen Telekom kletterten wegen eines starken Kundenwachstums bei der Mobilfunk-Tochter T-Mobile US an der Index-Spitze um 3,65 Prozent nach oben. Auch alle anderen Dax-Werte schlossen im Plus.

Im MDax ging es für Celesio indes um rund 1 Prozent bergab. Der Pharmahändler hatte nach einem Gewinneinbruch in den ersten neun Monaten seine Prognose für das Gesamtjahr gekappt. Die Aktien des Werkzeugmaschinen-Bauers DMG Mori Seiki fielen am Index-Ende um 4,44 Prozent. Hier belasteten Sorgen um die Geschäftsentwicklung.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 1,24 Prozent auf 3036,15 Punkte. Die Börsen in Paris und London legten weniger deutlich zu. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones Industrial zuletzt 0,34 Prozent höher.

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 0,72 (Vortag: 0,73) Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,02 Prozent auf 137,76 Punkte nach. Der Bund-Future büßte 0,01 Prozent auf 150,51 Punkte ein. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,2748 (Montag:
1,2679) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7844 (0,7887) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort