Börse Dax legt zu - TecDax verliert

Frankfurt/Main (rpo). Uneinheitlich ist der deutsche Aktienmarkt Montag uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Der Leitindex DAX legte knapp 0,1 Prozent auf 5798 Punkte zu. Der TecDAX verlor hingegen 0,9 Prozent auf 632 Zähler und der MDAX büßte 0,5 Prozent auf 8086 Zähler ein. Gewinner waren Deutsche Telekom und Infineon, Verlierer waren Volkswagen und ThyssenKrupp.

Der Käuferstreik am deutschen Aktienmarkt setze sich fort und fundamentale Nachrichten, auf die die Anleger handeln könnten, seien nach wie vor Mangelware, urteilten Marktbeobachter. Die Kurse an der New Yorker Wall Street tendierten im frühen Handelsverlauf leichter. Der Dow-Jones-Index fiel bis 17.45 Uhr MESZ 0,3 Prozent auf 11 355 Punkte. Der Nasdaq-Composite gab 0,5 Prozent auf 2155 Punkte nach. Laut Händlern drückt die Furcht vor einer Konjunkturabkühlung auf die Kurse, die Verkäufe konzentrierten sich auf ausgewählte Einzeltitel.

Der Euro wurde am Abend schwächer zu 1,2695 Dollar gehandelt, nachdem die Europäische Zentralbank am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,2713 Dollar festgestellt hatte. Der nächste fundamentale Impuls könnte von der US-Handelsbilanz am Dienstag ausgehen, hieß es unter Devisenhändlern.

Im DAX gewannen Deutsche Telekom 3,0 Prozent auf 11,57 Euro. Infineon stiegen um 1,4 Prozent auf 9,29 Euro. Die Aktie profitierte nach Aussage aus dem Handel von dem Kaufinteresse am Wettbewerber Freescale Semiconductor durch Investmentgesellschaften. Lufthansa verbesserten sich nach der Vorlage von guten Verkehrszahlen um 1,3 Prozent auf 15,51 Euro.

Schwächer tendierten hingegen Volkswagen, die 1,3 Prozent auf 61,35 Euro abgaben. ThyssenKrupp fielen um 1,2 Prozent auf 26,21 Euro. E.ON sanken um 1,1 Prozent auf 98,05 Euro.

In der zweiten Reihe verloren Puma knapp 3,0 Prozent auf 258,20 Euro. Merck gaben 2,6 Prozent auf 73,90 Euro ab. Zulegen konnten hingegen MLP, die um 3,6 Prozent auf 14,50 Euro stiegen.

Im TecDAX gerieten die Solarwerte unter Druck. Solarworld verloren 3,6 Prozent auf 43,32 Euro. Conergy notierten 2,7 Prozent leichter bei 37,10 Euro. Auch Q-Cells, Solon und Ersol tendierten leichter. Gefragt waren hingegen freenet.de und mobilcom, die sich jeweils um über drei Prozent verbesserten. Wie der "Platow-Brief" schreibt, steht Vorstandschef Spoerr beim Ringen um die Eintragung der Fusion von mobilcom und deren Tochtergesellschaft freenet.de offensichtlich vor dem Durchbruch.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort