Börse Dax legt nach guten US-Konjunkturdaten zu

Frankfurt/Main · Gute Konjunkturdaten aus den USA haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag gestützt. Der Dax stieg um 0,48 Prozent auf 8235 Punkte. Für den MDax ging es um 0,65 Prozent auf 14.610 Punkte nach oben. Der TecDax kletterte um 0,86 Prozent auf 1050,93 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Zudem zeigten sich die Anleger erleichtert darüber, dass die Europäische Zentralbank (EZB) trotz einer wirtschaftlichen Erholung ihre Politik des billigen Geldes noch für längere Zeit beibehalten will. Zuvor hatte die EZB den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent bestätigt.

In den USA waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche etwas stärker gefallen als erwartet. Die Zahlen bestätigten die fortgesetzte Erholung am US-Arbeitsmarkt, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen. Zudem hatte sich die Stimmung der amerikanischen Dienstleister im August deutlich aufgehellt. Ein Sprengstoffanschlag auf den ägyptischen Innenminister sowie unbestätigte Berichte über Explosionen in Damaskus hatten Börsianern zufolge gleichwohl für einen nervösen Handel gesorgt und den Dax zeitweise ins Minus gedrückt.

BMW mit dickem Plus

Im Dax war die Aktie von BMW Favorit mit plus 6,03 Prozent auf 76,97 Euro. Der Premium-Hersteller aus München profitierte im August besonders vom boomenden US-Automarkt. Die Daimler-Papiere legten nach den US-Absatzzahlen um 1,44 Prozent zu, die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) stiegen um 1,18 Prozent.

Die Anteilsscheine von K+S verloren 0,13 Prozent, obwohl die Titel des Kali- und Salzunternehmens im Leitindex bleiben werden. Händler begründeten die Verluste mit wieder aufgeflammten Sorgen über sinkende Kalipreise.

Die Aktien von Evonik und Osram legten um 0,98 Prozent respektive 1,79 Prozent zu. Sie profitierten von ihrer bevorstehenden Aufnahme in den MDax. Die RTL-Titel dagegen fielen nach ersten Gewinnen um 2,36 Prozent. Ebenfalls wie erwartet werden diese drei Werte in den Index der mittelgroßen Werte aufgenommen. Puma, Baywa und SGL Carbon müssen dafür in den SDax absteigen, was die Papiere des Agrardienstleisters und des Kohlestoff-Spezialisten belastete.

Der EuroStoxx 50 schloss bei 2773,83 Punkten und damit um 0,56 Prozent höher. Die Börsen in Paris und London legten ebenfalls zu. In den USA rückte der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss um 0,12 Prozent vor.

Am Markt für Staatsanleihen stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,61 Prozent am Vortag auf 1,64 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,12 Prozent auf 132,03 Punkte. Der Bund Future fiel um 0,75 Prozent auf 138,50 Punkte. Der Eurokurs sank deutlich und notierte zuletzt bei 1,3116 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,3202 (Mittwoch: 1,3171) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7575 (0,7592) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort