Datenschützer verhängt Bußgeld gegen Easycash

Düsseldorf (dapd). Der nordrhein-westfälische Datenschutzbeauftragte Ulrich Lepper hat gegen den EC-Netzbetreiber Easycash ein Bußgeld von 60 000 Euro verhängt. Er ahndete damit die unzulässige Weitergabe von rund 400 000 Konto- und Nutzungsdaten von EC-Karten-Besitzern, wie Lepper gestern mitteilte.

Easycash wickelt in Deutschland für viele Einzelhändler das Lastschriftverfahren bei EC-Kartenzahlungen ab. Es hatte die Daten an ein Schwesterunternehmen übermittelt, das Kunden- und Bonusprogramme anbietet. Dort wurden sie offenbar teilweise statistisch ausgewertet. Der Datenschützer sah dies als unzulässig an. Easycash habe die Praxis inzwischen eingestellt und das Bußgeld akzeptiert, sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort